Die Schwitzhütte, ein Ort der Reinigung und Metamorphose

Die Schwitzhütte

stein6Es wurde schon sehr viel über die Schwitzhütte geschrieben. Vorwiegend wird seit den 70er Jahren bei uns die indianische Form, in welcher Tradition auch immer, praktiziert.

Als damals Archie Fire Lamedeer zu uns nach Europa kam und mit Menschen diese Zeremonie abhielt, betonte er immer wieder das er sie uns von unseren Urvätern den Kelten zurückbringt.

Es war auch ihm, genau so wie mir, eine Anliegen das wir Europäer wieder zu unseren Wurzeln zurückfinden. So bin ich dabei diesen Ursprung mit Hilfe meiner Spirits, meiner Ahnen, meiner Frau und meinen Freunden wieder zum Leben zu erwecken. Wir dürfen nicht vergessen das seit nun mehr als 2000 Jahren alles dafür getan wird unsere Wurzeln, unsere Bräuche zu verwässern, zu übernehmen und zu überdecken.

James Robideau ein Dakota Elder, sagte auf dem Wurzeln der Erde Fest 2014 – euer Holocaust dauert schon viel länger als der meines Volkes. Unserer begann vor 500 Jahren – eurer vor 2000. Versucht nicht unsere Zeremonien zu kopieren, sondern macht euch auf die Suche nach euren eigenen.

So habe ich es mir zur Aufgabe gemacht meine eigene, von meinen Spirits und Ahnen offenbarte Zeremonie wieder zu entdecken.

Die Grundprinzipien einer Schwitzhütte sind allerdings in allen Traditionen gleich.

  • aussuchen eines geeigneten Platzes
  • aufstellen eines Holzgerüstes in der Form einer Halbkugel
  • abdecken derselben mit Decken, bis es darin völlig dunkel ist
  • errichten eines Mutter Erde Altars
  • aufschichten einer Steinpyramide und abdecken derselben mit Holz welches entzündet wird. Wenn die Steine glühen werden sie nach Anleitung des Leiters in die Hütte gebracht
  • Durchführung von vier Runden, gemeinsamen beten und singen mit den Teilnehmern
  • abschließendes gemeinsames Zeremonieessen

Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur das mitgeben – es wird heiß werden in der Hütte, für den einen mehr, den anderen weniger. Das ist abhängig vom Prozess in den jeder einzelne kommen wird.